Aus der Chronik der Erich-Fried-Schule

Die heutige Ganztagshauptschule im Schulzentrum Gladbeck-Brauck kann bereits auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Fast alle hier unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer können sich noch an die Gründung dieser Hauptschule erinnern. In die Neugründung verschmolzen 1980 die Hauptschule am Rosenhügel und die ehemalige Hauptschule Brauck. Beide wiederum gingen 1968 aus Volksschulen hervor.
Süden schuf der Schulträger die Voraussetzung für eine der ersten Ganztagshauptschulen in NRW. Sie bildet gemeinsam mit der Realschule das Schulzentrum im Stadtteil Brauck. Die Gemeinsamkeit dieser beiden Schulen besteht in der Nutzung der Sporthallen, des Pädagogischen Zentrums, der Mensa und der Fachräume. Viele dieser Räume sind erst 1980 gebaut bzw. neu eingerichtet worden und von daher immer noch großzügig und modern.

Die Stadt Gladbeck beabsichtigte mit der Gründung der beiden Ganztagsschulen, die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in diesem Stadtteil zu verbessern. Vor dem sozialen Hintergrund der Lebenswelt dieser Kinder war dieses eine folgerichtige Entscheidung.

In unserer Hauptschule werden zur Zeit ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus 15 Nationen in 19 Klassen unterrichtet. Der größte Teil unserer Schüler wohnt in Gladbeck, ein nicht unerheblicher Teil kommt jedoch aus Gelsenkirchen - Horst. In den letzten Jahren steigen die Anmeldezahlen wieder, was nicht zuletzt auch Rückschlüsse auf die engagierte pädagogische Arbeit zulässt.

Der Ganztagscharakter der Schule bietet die Möglichkeit, umfassend pädagogisch zu arbeiten und die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler besser zu fördern. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass die Jugendlichen an 3 Tagen bis 15.45 Uhr an der Schule verbleiben.